Presseinformation No. 2

der „Interessentengemeinschaft 55+“

Gemeinschaftshaus: Die Suche geht weiter!

Im Baugebiet Brockeler Str. II ist ein Grundstück von der Stadtplanung für den Bau eines Gemeinschaftshauses im Bereich „55+“ reserviert. Hier könnte ein Gemeinschaftshaus für alle interessierten Bürger/innen entstehen!

Um die Chance für eine Realisierung zu verbessern, wurde mit Unterstützung der Stadt das Grundstück hergerichtet und eine Informationstafel aufgestellt. Sowohl künftige Nutzer/innen als auch Investoren werden hiermit auf diese Möglichkeit hingewiesen. Die Pflege des Grundstückes hat die IG übernommen.

Eine der Ideen war, die uns nicht bekannten Investoren der angrenzenden Reihenhausbebauung im Baugebiet Brockeler Str. II, vertreten durch das Architekturbüro Werner Holzer, für eine Realisierung des Bauvorhabens zu gewinnen. Voraussetzung wäre allerdings nach Aussage von Holzer vor Abgabe eines entsprechenden Angebotes die Gründung einer Bau-Genossenschaft durch die IG gewesen, die dann nach Fertigstellung auch als Betreiber des Objektes vollständig das wirtschaftliche Risiko zu tragen hätte.

Jedoch ohne eine echte Aussicht auf Realisierung ist es für eine derart kleine Gruppe aktiver Bürger/innen im Seniorenalter zu diesem Zeitpunkt nicht zumutbar, eine Genossenschaft zu gründen.

Damit steht eigentlich fest, dass die Reihenhausinvestoren für die Realisierung unter diesen Bedingungen nicht infrage kommen. Das ist sehr schade, weil die gemeinsame Planung und Realisierung zweier Bauvorhaben in direkter Nachbarschaft durch einen Bauträger erheblich Baukosten eingespart hätte.

Dennoch möchte die IG die Suche nach möglichen Investoren weiter verfolgen, zunächst durch eine Anzeige in der lokalen Presse. Ein entsprechender Anzeigentext befindet sich momentan zur gemeinsamen Abstimmung bei der Stadt Rotenburg, die unser Vorhaben nach Kräften unterstützt.

Wird sich aufgrund dieser Aktivitäten ein Investor finden, der im Dialog mit uns eine konkrete Zusage für den Bau abgeben kann, steht einer Vereinbarung mit einem Betreiber als nächsten Schritt nichts mehr im Wege.

Die Rechtsform dieser Vereinbarung kann dann zu dem Zeitpunkt auch eine Genossenschaft sein, wobei alle interessierten und beteiligten Personen und Organisationen als Gründungsmitglieder eingebunden werden sollten.

Ein entsprechender Entwurf ist in Grundzügen als Basis weitere Gespräche bereits in Arbeit.

Rotenburg (Wümme), den 30.11.2020

(i. V. Birgit Strahmann-Cordes, Detlef Münnich)

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine Email an:

Interessentengemeinschaft „55+“ - Email: info.55plus@gmx.de